Werkzeugbahnen manuell erzeugen / NX CAM Programmierung
Jazonboy 18. Jan. 2017, 11:30

Hallo liebe Community,

ich habe den etwas ungewöhnlichen Wunsch, mir die vom NX CAM-Modul sonst so schön automatisch berechneten Werkzeugbahnen händisch zu erzeugen.

Einfaches Beispiel: ich habe einen Würfel und möchte auf dessen Oberseite eine runde Tasche fräsen.

Meinen Workaround stelle ich mir wie folgt vor:
1. Würfel mit Tasche modellieren
2. In die Aussparung (Tasche) mittels Sketcher eine handvoll Kurven (konzentrische Kreise/Spirale/Zickzacklinie/Mäander/...) legen
3. ???????
4. Anfangspunkt/Endpunkt/Bearbeitungsrichtung festlegen
5. ???????
6. Werkzeugbahnen werden von NX visualisiert
7. ???????
8. g-code ist erzeugt 

Fallen euch irgendwelche Möglichkeiten/Funktionen in NX ein, um Teile des Problems zu lösen? Ich bin für jede noch so kleine Hilfe oder Anregung dankbar 

Beste Grüße,
Jazon