Kugeln auf Punktwolke erstellen / NX
hanselmansel 26. Feb. 2012, 17:02

Hallo zusammen,

in NX7.5 bietet die Funktion Konstruktionsformelement >>> Kugel mit der der Typ-Einstellung "Mittelpunkt und Durchmesser" nur die Möglichkeit genau eine Kugel auf einmal zu erstellen.

Ich habe viele Punkte auf einer Skizze und möchte um jeden Punkt eine Kugel (gleichen Durchmessers) erstellen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Kugeln zu erstellen, ohne jeden Punkt auf der Skizze einzeln anklicken zu müssen?

Vielen Dank schonmal im Voraus,

henning

DJ-Freezer 27. Feb. 2012, 11:07

Servus Henning

Also in 7.5 fällt mir dazu grad nichtīs ein. Habīs mal versucht mit gruppieren usw., aber die läßt sich dann nicht greifen.
Vielleicht fällt jemand anderem hier noch was ein 

Für sowas hat die NX 8 ein neues Feature, da gibtīs die Funktion Pattern Feature, damit würde es gehen, daß Du eine Kugel in Form deiner Skizze musterst 

Gruß Stephan

jens.neumann 27. Feb. 2012, 13:59


instance.jpg

 

Zitat:
Original erstellt von DJ-Freezer:
Vielleicht fällt jemand anderem hier noch was ein.

Das wird nicht möglich sein, da Design-Feature wie z.B. die Kugel immer nur eine Instanz in einem Schritt generieren und nebenbei keinen selection intend bieten.

In jeder NX-Version ist daher eine Vervielfältigung in einem zweiten Schritt notwendig.
- in NX7.5: Instance Geometry (s. Anhang)
- in NX8.0: Pattern Feature (s.o.)

DJ-Freezer 27. Feb. 2012, 14:36

Hm...hat ich schon ausprobiert, aber der Aufwand bleibt gleich, da er beim Instance den Punkt markieren und ein neues Set erzeugen muß. Da kann er gleich die Kugel nehmen, Punkt markieren und mit anwenden bestätigen... is beides abhängig von der Skizze

[Diese Nachricht wurde von DJ-Freezer am 27. Feb. 2012 editiert.]

jens.neumann 27. Feb. 2012, 17:22

Zitat:
Original erstellt von DJ-Freezer:
der Aufwand bleibt gleich

Korrekt. Bzgl. assoziativer Wiederverwendung aber etwas grundlegend anderes. Zudem erzeugt die Instance-Funktion nur 1 Feature.

hanselmansel 28. Feb. 2012, 17:19

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten! Ich war etwas enttäuscht, dass das allmächtige NX diese Funktion nicht von Haus aus hat. 

Ich habe mir daher ein Journal geschrieben, in dem ich die Skizzenpunkte auswählen kann und das dann um jeden der Punkte eine Kugel erstellt. Ist nicht sonderlich hübsch mit den vielen Einzelnen Kugeln, aber zumindest habe ich mir damit schonmal erspart 200 Punkte einzeln mit der Maus anklicken zu müssen.

Grüße,

henning

jens.neumann 28. Feb. 2012, 19:43

Hallo Henning,

man kann bekanntlich nicht alles haben. Zudem nimmt die Flut an neuen Funktionen und zusätzlichen Schaltern mit jedem Release zu. Gerne kannst Du auch Deine Wünsche bei der GTAC einbringen und bei der Verbesserung helfen 

Ansonsten gute Idee mit dem Journal. Wenn Du jetzt noch die Instance-Funktion integrierst...

Wenn Du möchtest, kannst Du uns an Deinem Journal teilhaben lassen. Ggf. kann jemand optimieren.

hanselmansel 28. Feb. 2012, 22:38


JournalKugelnausPunktewolke.zip

 
Hallo Jens,

klar kann ich das Journal hier einstellen.  Ich habe kurz probiert es auf Instance umzuschreiben, aber da es auf Anhieb nicht geklappt hat und diese Verbesserung zwar wünschenswert aber nicht notwendig ist, habe ich es erstmal gelassen.

viele Grüße,

henning

P.S.: Zur Verwendung des Journals: Ausführen, Punkte wählen, sich über hunderte neue Features freuen!