Farbe in Baugruppe / Inventor
Enric 07. Jul. 2020, 13:29


Rahmen.jpg

 
Hallo liebe CAD Gemeinde,

ist es möglich, dem Rahmen, ohne das ich jedes Bauteil selektiere muss, auf einmal eine Farbe zu vergeben?
In der vorhandenen Baugruppe.
Nicht in einer höheren Ebene.

Danke
Gruß
Enric

Manfred Gündchen 07. Jul. 2020, 13:39

…wenn der Rahmen (welcher „Rahmen“ ist hier eigentlich gemeint   ) eine Baugruppe ist, diese als AK erzeugen; die kann dann als Ganzes „eingefärbt“ werden!

EIBe 3D 07. Jul. 2020, 13:52


ASM_Faerben.png

 
Hallo Enric,

prinzipiell geht das. Auch ohne abgeleitete Komponente.

Wähle die Darstellungsvergabe aus, dort von Appearances auf Baugruppe umschalten, Rahmen über alle Bauteile von rechts nach links ziehen, Farbwert verändern. Siehe auch angehängtes Bild.

In den Baugruppen wo deine UBG schon verbaut wurde behält sie ihre ursprüngliche Farbe (auch bei erneutem Einfügen). Bei Einfügen in eine neue BG wird sie allerdings in ihrer neu zugewiesenen Einfärbung dargestellt.

Hoffe es hilft dir weiter und Grüße

EIBe 3D

Enric 07. Jul. 2020, 14:44

Hallo EIBe 3D,

Danke