Neue Zeichnung als IDW, nicht DWG / Inventor
Andy1983 25. Mrz. 2015, 08:31

Hallo zusammen,

bin nun gerade am umsteigen von SolidEdge auf Inventor und werde daher wohl in nächster Zeit die einte oder andere Frage haben... 

Habe mir schöne IDW Vorlagen gemacht. Eine davon würde ich gerne als Standart nehmen. Wenn ich die praktische Funktion "Neu" -> "Zeichnung" nehme, wird mir aber immer eine DWG Vorlage geöffnet. Kann ich das auf eine IDW Vorlage umstellen?

Danke,
Andreas

jupa 25. Mrz. 2015, 09:50

Zitat:
Original erstellt von Andy1983:

Eine davon würde ich gerne als Standart nehmen.

Dann vergiß aber nicht, eine entsprechend lange Fahnenstange anzumontieren.    

Wenn ich die praktische Funktion "Neu" -> "Zeichnung" nehme, wird mir aber immer eine DWG Vorlage geöffnet.

Das wäre mir zwar neu, und ich denke jetzt auch nicht darüber nach, was Du da wo verstellt haben könntest. Meine Empfehlung wäre nämlich ohnehin, besser den Befehl "Neu" aus der Multifunktionsleiste zu verwenden. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem Du gezielt die zu verwendende Vorlage auswählen kannst. (Insbes. wenn Du mehrere Vorlagen hast, mußt Du Dich im Einzelfall sowieso immer entscheiden, welche genommen werden soll).

[ergänzt]:
Wenn Du das nicht möchtest, mußt Du Deine als Standard gewollte Vorlage umbenennen in "Norm.idw" oder "Standard.idw" - je nach verwendeter Inventorversion (die wir nicht kennen    ). Die vorhandene natürlich vorher irgendwo sichern. Dateien dieses Namens im Ordner Templates werden nämlich von Inventor üblicherweise bei "Neu" benutzt.

Jürgen

ftg 25. Mrz. 2015, 10:21


idw.JPG

 
Moin,

kannst du unter den Anwendungsoptionen einstellen, beim Installieren ist .DWG die Vorgabe wenn du da nichts anderes auswählst.
Deine gewünschte Standardvorlage sollte dann immer als Norm.idw benannt werden.

nightsta1k3r 25. Mrz. 2015, 12:32

Zitat:
Original erstellt von ftg:
DWG die Vorgabe wenn du da nichts anderes auswählst.

Es ist leider seit einigen Versionen so, daß die Mogelpackung Inventor-DWG  nach dem installieren eingestellt ist.

@Jürgen: ich fürchte der Wink ist nicht angekommen  , wäre Premiere.

Andy1983 26. Mrz. 2015, 10:13

Danke euch !

Hab's umgestellt, jetzt funktionierts