Wie finde ich ein Teil aus der Zeichnungsst├╝ckliste in der Zeichnung / Inventor
mikromeister 11. Mrz. 2015, 16:54

Hallo,

da sagt mir doch die Zeichnungsstückliste in IV2013 schön, dass Teil Nr. XX noch keine Positionsnummer bekommen hat.
Aber ich finde das Teil auf der Zeichnung nicht, weil die recht kompliziert ist und ich keine Ahnung habe ob es überhaupt sichtbar ist.

Gibt es einen Trick?

freierfall 11. Mrz. 2015, 17:06

Servus - ich mache das immer so, ich öffnen die Stückliste in der Baugruppe und die hat bei mir die selben Positionsnummern.
1. Schritt in dieser Stückliste RMT und direkt öffnen. Dann sehe ich das Teil und verstehe was es ist. Wenn mir das dann immer noch nicht klar ist wo es verbaut ist kommt der nächste Schritt.

2. Schritt - die Stückliste in der Baugruppe öffnen und die Zeile vom gesuchten Element anklicken und dann leuchtet das Bauteil in der Baugruppe auf. Wenn nicht muss man es noch durchsichtig schalten.

So habe ich bisher alles gefunden und verstanden. herzlich Sascha

RolandD 11. Mrz. 2015, 17:17

Hallo Mikromeister,

Der Trick ist automatische Positionsnummern.
Siehe dieser Beitrag:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/033891.shtml

mikromeister 11. Mrz. 2015, 17:24

Danke, das klappt.