Material- und Farbzuweisungen / Inventor
sanni 04. Sep. 2014, 13:32

Hallo,

ich habe das Problem in Inventor2014, dass ich für unterschiedlich angelegte Materialien nicht die gleiche Farbe zuweisen kann. Habe nun Stahl(1), Stahl(2), Stahl(3) usw. mit in der Liste erstellt.

Wie bekomme ich das hin, dass ich nur eine Stahlfarbe sozusagen nutzen kann?

Tobsen 04. Sep. 2014, 14:04

Hi,

wenn du das Material im Dokument duplizierst, dann duplizerst du auch die Darstellung und die physikalichen Eigenschaften. So ensteht bei dir das Stahl(1), Stahl(2), usw...

Also gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Material im Dokument nicht duplizieren, sondern einfach editieren und anschließend zurück in die Bibliothek schieben.

oder

2. Nach dem duplizieren die Darstellung Stahl(1) gegen Stahl tauschen.

Gruß
Tobi

sanni 04. Sep. 2014, 14:41

Hey, danke für deine Antwort.
Für künftiges erstellen mit schieben und editieren ist gespeichert.

Für die schon erstellten würde ich dieses hier gern umsetzen

Zitat:
Original erstellt von Tobsen:
[B]2. Nach dem duplizieren die Darstellung Stahl(1) gegen Stahl tauschen./B]

Hatte ich auch schon probiert, aber sobald ich das "(1)" weglösche sagt Inventor: Schon vorhanden!
Oder ich stelle mich beim ersetzen etwas dämlich an?

Tobsen 04. Sep. 2014, 14:46

Durch das Löschen der "(1)" würdest du wieder eine neue Darstellung mit dem Namen "Stahl" anlegen. Diese gibt es aber schonim Dokument.

Du musst oben im Reiter Darstellung auf den "Doppelfeil" klicken. Damit kannst du die Darstellung ersetzen, indem du die bereits vorhandene Darstellung "Stahl" (aus dem Dokument) auswählst.

Gruß
Tobi

sanni 05. Sep. 2014, 09:44

Super vielen Dank, so klein versteckt die zwei Pfeile :-D

Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich mit den "Doppelpfeilen" eine Farbe auswähle und das Fenster mit OK schließe, werden die Einstellungen nicht übernommen. Beim erneuten Öffnen des Fensters sind die alten Einstellungen wieder vorhanden.