Ausschnittdarstellung / Inventor
invention 14. Nov. 2003, 11:28

Hallo Forum,

ist es möglich, dass sich die Skizze für einen Ausschnitt nach Fertigstellung "infach so" verschiebt??? Ich hab nämlich genau dieses Problem. Hab schon mit einem Ohr mitbekommen, dass das evtl. ein Fehler vom Programm sein kann. Oder liegt´s doch an mir?

Danke im voraus, invention

thomas109 14. Nov. 2003, 11:42

Hi invention!
Nein, die Skizze verschiebt sich nicht.
Sie bleibt immer an ihrem relativen Ort in der Ansicht.
Aber wenn Du einen Teil extrem änderst, stimmt es nicht mehr nach Deinem Wunsch überein, es scheint so als ob sie in eine Richtung auswandert.
Wenn Du die Skizze der Auschnittansicht an eine bestimte Kontur anhängen willst, dann mußt Du das bei der Erstellung einfach nur machen.

Harry G. 14. Nov. 2003, 15:58

Hallo,

ja, das ist ein Problem. Selbst wenn man die Ausbruchskizze noch so gründlich an der Kontur festnagelt, ist das kein Garant dafür, daß der Ausbruch nach Beenden des Skizzenmodus da ist, wo er sein soll. Besonders gefährlich ist es eine Ansicht, die einen Ausbruch enthält, zu unterbrechen. Dabei kann sich sogar die Form des Ausbruchs ändern. Hoffen wir auf die 8er...

thomas109 14. Nov. 2003, 16:58

Hi Harry!
Eine Ansicht mit Ausbruch unterbrechen geht ja noch; das lefft (Wie Walter H. sagen würde)
Aber eine unterbrochen Ansicht mit einem Ausbruch versehen: Da muß man mit Vorhalt schießen  (@dgg: das hast Du bei Deinem Bagger seinerzeit aber nicht lernen müssen, oder?).