Bemassungstext ��ndern / IntelliCAD
papillon.hs 18. Mrz. 2020, 21:02

Hallo zusammen,
an sich arbeite ich mit CADdirect. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass es sich dabei um einen Ableger von Intellicad handelt. Darum versuche ich in diesem Forum Antwort zu finden.

An sich müsste es eine Möglichkeit geben, damit der Maßtext zum Ändern nicht direkt an der Bemaßung markiert, sondern in einem separaten Fenster zum Bearbeiten angezeigt wird.
Für den normalen Text habe ich diese Möglichkeit gefunden, mit TEXTED statt 2 auf 1 stellen. Wirkt sich leider nicht auf den Maßtext aus...

cadffm 18. Mrz. 2020, 23:09

Wie in AutoCAD auch:
TEXTED für die Editorfestlegung für TEXTe
MTEXTED für die Editorfestlegung für MTEXTe (Bemaßungstext ist ein MText),
aber es gibt keine spezielle Festlegung für Bemaßungstext-MText.
Schau was du daraus machst 

CADdirect setzt in der Tat auf dem Intellicad Kern auf, dies ist auch so dokumentiert&angegeben,
zudem hast du nach kauf doch auch Herstellersupport dabei, 6Monate kostenlosen wenn ich nicht irre 

papillon.hs 19. Mrz. 2020, 01:05

Hallo cadffm,

danke für den Hinweis. Aber ehrlich, auch in AutoCAD hätte ich suchen müssen. Hatte das vor Jahren letztmals so eingestellt.

Das Zauberwort heißt MTEXTED und dann OldEditor. Da wird dann auch der assoziative Maßtext mit <> angezeigt. Die Anzeige ist zwar recht klein, lässt sich aber größer einstellen. Ist schon wesentlich komfortabler, wie direkt am vetikal oder schräg in der Zeichnung liegenden Bemaßungstext.

Hatte MTEXTED im deutsprachigen Handbuch zwar gefunden, aber da ist nur beschrieben, wie ein externer Editor festgelegt werden kann. In der englischsprachigen Hilfe fand ich dann die Lösung.

Grüße, Heinz