Punktkoordinaten X,Y,Z in 2D Zeichnung wie anzeigen? / CATIA V5 Drafting
TommyCAD 02. Sep. 2012, 16:12


ScreenShot009.jpg

 
Hallo Forum,

ich habe nun eine 2D Zeichnung eines Rohrs erstellt. Ich habe es geschafft die neutrale Faser anzeigen zu lassen. Der Rohrfertiger
möchte allerdings von mir die Koordinaten der einzelenen Schnittpunkte haben. Es gibt ja eine vorder seiten und Draufsicht aber ich finde
in der Seitenanscicht sieht man alles am besten und möchte hier
mir die Koordinaten anzeigen lassen. Da es nur eine Seitenanicht ist
zeigt Catia mir nur 2 Koordinaten an nicht alle drei. Gibt es eine
Chance das einzustellen dass alle drei Koordinaten angezeigt werden?

PS:Siehe Bild

Gruß ThommyCAD

bgrittmann 02. Sep. 2012, 16:30

Servus Thommy
Blende dir einfach die Punkte aus dem 3D ein (im Part und in den Eigenschaften der Zeichnungsansicht), dann Punkte in der Ansicht selektieren und die Funktion "Tabelle der Kooridnatenbemassung" verwenden.

Gruß
Bernd

TommyCAD 02. Sep. 2012, 17:25

Hey Bernd,

danke hat super funktioniert!

thomasacro 02. Sep. 2012, 19:13

Hallo TommyCAD.
Aber Vorsicht!!
Die Tabelle ist NICHT!!! assoziativ zum 3D!
Die Koordinatenbemaßung, welche du auf deinem Screenshot hast allerdings schon!

MarkusK 04. Sep. 2012, 09:46

Hallo ThommyCAD,

wenn ich den Befehl für die Koordinatenbemaßung auswähle, erscheint
eine kleine Symbolleiste wo man umstellen kann ob 2D-Koordinaten, oder
3D.
Oder ich wähle den Befehl und drücke die rechte Maustaste, dann kann ich auswählen ob 3D oder 2D.

Vorraussetzung ist natürlich ein "durchgeblendeter" 3D-Punk.