Abmaße von Passungen in Drafting-Standard / CATIA V5 Drafting
KlausXP 11. Jul. 2012, 14:40


Passungstabelle.jpg

 
Hallo Forum,

in einer Zeichnung können Maße mit Passungen (z.B. H7) versehen werden und mit ISOCOMB könnne auch die Abmaße der Passung angezeigt werden.
Allerdings ist die Auswahlmöglichkeit von Passungen eingeschränkt, so ist zum Beilspiel die Auswahl von "d7" nicht möglich. Natürlich können die Abmaße von Hand eingetragen werden, ich suche aber eine Möglichkeit, das dauerhaft einstellen zu können. Einträge in den Drafting-Standards (xml-Dateien) führen nur teilweise zum Ziel, bei ISOALPH1 geht es, bei ISOCOMB nicht. Wie kann ich diese Passungstabellen erweitern? Wo sind die Abmaßtabellen für die jeweilige Passung in Catia abgelegt?
Vielen Dank.

Grüße
Klaus

ziegelstein 24. Sep. 2012, 13:28

Hallo Klaus,

ich habe zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber soweit ich weis kann man die Toleranzklasse (z.B. d7) einfach in das Feld der Vorauswahl (als ersatz für das Standartmäßige h7) reinschreiben. Catia setzt dann in der Zeichnung die entsprechenden oberen und unteren Abmaße in den Klammern ein.

Viele Grüße
Ziegelstein