Kontur ändern....bzw. Importieren. / CATIA V4 SOLID
MKL-DESIGN 07. Feb. 2007, 12:22

Hallo, muss nach langer Zeit mal wieder mit V4 arbeiten **graus**
Muss jetzt zu der bereits vorhandenen Kontur einer Welle eine andere vorhandnen Kontur hinzufügen...wie bekomme ich das hin? Kann ich die neue Kontur importieren....? Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

Gruß
Manni

CEROG 08. Feb. 2007, 05:41

Hallo MKL-Design,

du kannst die Kontur am einfachsten im Sketcher bearbeiten. Dazu ist er ja gut zu gebrauchen...

Den Sketcher startst zu z.B. mit <STRG>+K. Hier kannst du die Kontur über (vermutlich neu zu erstellende) Parameter maßlich anpassen oder auch neue Linien einfügedn.

Viele Grüße,

CEROG

Catrin 08. Feb. 2007, 19:58

Alte Kontur gegen neue Ersetzen:

* Neue Kontur erzeugen (ob im Sketcher oder auf der 2D-Ebene ist "fast" egal)
* im SOLIDE: Smart SOLOD aktivieren, Welle ohne Nachbearbeitung (also sprich das Revolute-Element des SOlids) anwaehlen und aktiv schalten
* Modify - Param - Kontur
* neue Kontur anklicken - eventuell, falls CATIA nicht alles erkennt, die fehlenden Konturelement anklicken
* YES
* Smart Solid wieder auf das Ganze Bauteil zuruecksetzen.

Dann sollte das CATIA die neue Kontur in die Welle uebernehmen.
Voruasgesetzt: Welle ist mit einer Kontur erzeugt und das Solid ist ein Smart-Solid.

Gruss
Catrin