Einlesen von BMP-Dateien / CATIA V4 Datentransfer
vicci 18. Apr. 2006, 13:37

Hallo, allerseits,

Kann mir einer sagen, wie man eine BMP-Datei
in V4 einlesen kann?

Danke

Gruß Vicci

catz 18. Apr. 2006, 15:28

Zitat:
Original erstellt von vicci:
Hallo, allerseits,

Kann mir einer sagen, wie man eine BMP-Datei
in V4 einlesen kann?

Danke

Gruß Vicci



Hi Vicci,

ich glaube garnicht.
Nur wenn Du die Lizenz für die Funktion RASTER hast, kannst Du TIF Dateien einlesen. Mit z.B. Imaging (Windows Zubehör) kannst Du aus der BMP Datei ein Tif Datei machen.
Wenn es eine einmalige Aktion ist, dann lade das BMP oder TIF hoch, ich bau Dir diese in ein V4 Model ein. 

Gruß
Stefan

KlausJ 18. Apr. 2006, 16:05

Hallo Vicci,
wie Stefan schon sagte, benötigst Du eine Raster Lizenz. Das Freeware Programm gimp gibt es auch für AIX. Damit kannst Du Formate umwandeln (aber nicht nur).

CEROG 18. Apr. 2006, 19:53

Hallo vicci,

neben dem [B]Open Source[(B]-Programm Gimp gibt es auch noch einige andere Programme, mit denen du die Formate bei Grafik-Dateien ändern kannst.

Zum einen ist da der nette kleine xv, zum anderen auch noch Image Magick. Die Bedieneung von xv wird dir besser gefallen als die Bedienung von Gimp.

Image Magick ist etwas anders zu bedienen, als normale Bildbearbeitungsprogramme - es ist für die Konsole gedacht.

Ich habe alle drei Programme im Einsatz. Je nachdem, was ich gerade brauche, wähle ich das Programm aus. Eins haben alle drei gemeinsam: Es sind Open Source-Programme, die nichts kosten.

Viele Grüße,

CEROG