Was ist der Unterschied zwischen Modell und Export Dateien / CATIA V4 Datentransfer
VHR 10. Aug. 2005, 18:04

Liebe CATIA Gemeinde!

Kann mir jemand in kurzen Worten den Unterschied zwischen *.MOD und *. EXP erklären? Das ist keine Scherzfrage 

harald.s. 11. Aug. 2005, 07:47

Hallo VHR,

ein *.MOD oder *.model ist die Dateikennung einer in CATIA erzeugten Datei. Ein *.EXP ist eine Datei die aus CATIA exportiert wird um mit anderen Anwendern zu kommunizieren. Wenn Du ein Modell bearbeitet hast und das dann versenden willst exportierst Du das. Dabei werden Informationen geschrieben die es dem empfangenden System ermöglichen das Modell sauber einzulesen, neben verschiedenen Startmodellen gibt es bei gleicher Umgebung oft noch firmenspezifische Einstellungen die dann beim exportieren angepasst werden.
Die Funktion zum exportieren findest Du unter UTILITY-CATEXP.
Schlagt mich nicht, bestimmt kann das einer besser erklären, ich hoffe es hilft trotzdem weiter.

Gruß Harald

KlausJ 11. Aug. 2005, 13:02

Zitat:
Original erstellt von harald.s.:
Schlagt mich nicht, bestimmt kann das einer besser erklären, ich hoffe es hilft trotzdem weiter.

Hallo Harald,
im Wesentlichen richtig erklärt.
Beim Export treten fast nie Probleme auf. Diese treten i.d.R. erst beim Import auf. Sofern es kein "Selfsufficient Model" ist, kann es sein, daß das Projectfile geändert werden muß um eine vollständige Darstellung (insbesondere im 2D) zu erreichen. Das sollte aber normalerweise in einer stabilen Umgebung nicht erlaubt sein.

VHR 11. Aug. 2005, 13:29

Hallo Harald & Klaus

vielen Dank für die Erklärungen - wir können mit MegaCAD CATIA 4 (und 5) Dateien lesen und schreiben, das ganze ist aber eine "Black Box", da wir hierzu die InterOP Bibliotheken von Spatial benutzen. Wir lesen sowohl EXP als auf MOD Dateien, werten aber nur die Geometrie,  Baugruppen und Farben aus.

harald.s. 11. Aug. 2005, 16:20

Hallo Klaus,

DANKE

Gruß Harald