B��rstrichtungssymbol gesucht / CADsymbols.de
Broedlahans 14. Jun. 2011, 09:00


gebuerstet.JPG

 
Guten Morgen zusammen,
ich habe bereits Tabellenbuch, Hoischen und das Internet durchsucht, aber leider nicht das richtige gesucht.
Ich bräuchte ein Symbol (möglichst Normgerecht), dass mir die Bürstrichtung darstellt.

Anbei das bisher verwendete, bei dem ich aber nicht weiss, ob das wirklich in der Norm liegt.

Für Tipps, Tricks und Infos bin ich euch schon im Voraus dankbar.

Mfg
Brödlahans

Knuddel25 14. Jun. 2011, 13:40

Hallo Brödlahans,

in meinem Tabellenbuch (zugegeben schon etwas älter: 42. Auflage, 2002, S.96, Oberflächenangaben, Sinnbilder für die Rillenrichtung) ist einiges dazu geschrieben und abgemalt. Vielleicht hilfts dir ja.
Dort steht bei dem =Zeichen z.B. parrallel zur Projektionsebene. Das Symbol muss dafür auf einer Fläche angezogen werden.
Bei deinem Beispiel stelle ich mir das schwierig vor, da man ja nicht genau sehen kann, wie man das Teil dafür zu halten hat.

Außerdem denke ich, dass deine Frage im Unterforum Zeichnungspraxis besser aufgehoben ist.

Knuddeligen Gruß