Fl��che anmalen / Autodesk Maya
dechgo 04. Jun. 2007, 10:34

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage zu Maya. Also ich kenn mich noch nicht wirklich damit aus, benutze die PLE Version.
Ich hab grosse Probleme die Objekte die ich erstelle in verschiedene Farben darzustellen.
wenn ich z.B. 2 einfache Kugeln erstelle und dann bei einem die Farbe ändern will, änder sich die Farbe der anderen Kugel immer mit. Ich habe die Farbe immer über Material Attributes geändert. Muss ich nun für jedes Objekt ein eigenes Material definieren, so dass sich die Farbe nicht mit ändert??
Desweiteren würde ich gerne wissen wie ich auf ein Objekt etwas drauf "malen kann". Z.B. wenn ich eine weise Kugel hab, dass ich vorne einen schwarzen Punkt drauf male um sozusagen ein Auge zu erstellen. Hab schon mit Paint rumprobiert das funktioniert aber nicht, der Maus-Cursor wird zwar zum Pinsel, aber malen auf den Flächen kann ich nicht.
Vielleicht hat ja einer einen Tipp oder kann ein paar gute tutorials dazu empfehlen.

Gruss Dennis