vb.net - Dialoganzeige und trotzdem Zoomen / AutoCAD ObjectARX und .NET
tappenbeck 04. Dez. 2018, 09:00

Moin!

ich habe eine Form in der ein Anwender eine Entscheidung treffen soll und dennoch möchte ich ermöglichen, dass in der Zeichenoberfläche zumindest gezoomt werden kann.

Der Aufruf der Form erfolgt auf folgendermaßen:

Code:
If .ShowDialog = Windows.Forms.DialogResult.OK Then

Kann mir einer weiterhelfen?

Gruß Jan

Brischke 04. Dez. 2018, 09:17

... du brauchst einen modeless Dialog.
Überlege dir genau, ob es andere Wege der Benutzerführung gibt. Du hast keinen Einfluss darauf, in welchem Zustand der Anwender AutoCAD hinterlässt und in deinen Dialog zurück kehrt.
Zum anderen ist das ein Bruch zur gewohnten Bedienung von AutoCAD .. der Anwender wird nicht erwarten, dass er in der Zeichnung weiter arbeiten kann, auch wenn der Dialog geöffnet ist.
Für solche Interaktionen sind die Panels vorgesehen.

Grüße!
Holger

tappenbeck 04. Dez. 2018, 09:32

Moin!
danke erst einmal für die Rückmeldung.

Im Grunde hast Du recht - ich wollte das auch für eine Vorschau einer neuen Geometrie nutzen und nicht immer ist das so sichtbar wie man das für eine Beurteilung gerne hätte.

Werde nochmal darüber nachdenken.

Jan