Polyline nach stutzen in zwei Teile / AutoCAD Mechanical
Orchard 05. Dez. 2019, 13:18

Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen ein komisches Phänomen das ich die letzten 4 Jahre definitiv nicht hatte. Wenn ich eine Polylinie (z.B. ein einfaches Rechteck) an einer durchgehenden Hilfslinie stutze, habe ich anschließen keine U-förmige Polylinie sondern diese wird in zwei Teile zerlegt bzw. an einem der verbleibenden Eckpunkte aufgetrennt. Meine Einstellungen für stutzen habe ich nicht verändert. Bei allen Kollegen mit gleichem AutoCAD Mechanical 2015 ist dies nicht der Fall. Was hat sich denn da wieder verstellt?

Danke vorab

Gruß Stefan

Orchard 06. Dez. 2019, 12:07

Hallo,

ich habe den Fehler mittlerweile gefunden. Warum auch immer hatte sich bei mir PLINESTYLE von 1 auf 0 gestellt.
Die mit PLINESYTLE=0 gezeichneten Rechtecke zeigen beim stutzen das komische Phänomen, dass sie sich am
Ursprungspunkt aufbrechen. Wenn man aber die Seite mit dem Ursprungspunkt wegstutzt, dann passiert der Fehler komischerweise nicht.
Ich hab glücklicherweise vor einiger Zeit mal eine LISP geschrieben, die mir ALLE 913 AutoCAD-Variablen in eine Textdatei schreibt.
Diese dann mit WORD mit der Textdatei vom Kollegen verglichen stieß mir die Variable PLINESTYLE sofort ins Auge.

Gruß Stefan