Bema├čung einer Zeichnung in einer Tabelle automatisch eintragen lassen / AutoCAD LT
Neo63 03. Sep. 2020, 07:28


AUTOCADmagnetisieren.dwg

 
Guten Morgen CAD-Gemeinde,
hab da mal wieder zwei Fragen um weiter zu kommen.
Frage A: Kann man eine Bemaßung an einen Punkt magnetisieren.
Habe eine Zeichnung bestehend aus einem linken und rechten Teil. Möchte nicht immer die Bemaßung manuell nachstellen wenn ich die beiden Körper z.B. in der Breite (Abstand zwischen den Objekten) verändern möchte. Gibt es da eine brauchbare Lösung!?

Frage B: Ich habe ein Objekt gezeichnet und bemaßt. Kann ich diese Daten/Werte automatisch in eine Tabelle einfügen lassen?

Für Anregung und Tipps wäre ich sehr dankbar   

Grüße aus Regensburg
Neo

cadwomen 03. Sep. 2020, 10:21

Zitat:
Original erstellt von Neo63:

Frage B: Ich habe ein Objekt gezeichnet und bemaßt. Kann ich diese Daten/Werte automatisch in eine Tabelle einfügen lassen?

Guten Morgen Neo ( Matrix oder Clownfisch ? )

anyway mit LT geht Frage B nicht, selbst mit ACAD Vollversion nur mit Zusatztools.

cu cw

Cadzia 03. Sep. 2020, 12:10


AUTOCADmagnetisieren_.dwg

 
Hallo Neo,

sowas könnte man bspw. mit Schriftfeldern lösen in denen die Längen abgefragt werden (s. dwg).

Neo63 03. Sep. 2020, 12:42

Danke