wie 3d zeichnen? Welchen Befehl? / AutoCAD LT
galabau-techniker.de 11. Sep. 2003, 22:47

Hallo

auto cad mit dataflor aufsatz ist installiert.

wie zeichne ich 3d?

welchen befehl muß ich eingeben?
auch linie?  mit @ ?

würd mich freuen

CUSee you = Wir sehen uns RinGo

Angelika Hädrich 12. Sep. 2003, 08:46

Hallo RinGo,

ich weiß ja nicht was der dataflor aufsatz kann oder tut, aber im reinen AutoCAD LT gibt es kein echtes 3D (Volumenkörper und Flächen)

Aber man kann schon im 3 dimensionalen Raum Arbeiten.
mach Dich mal mit ERHEBUNG und OBJEKTHÖHE vertraut - siehe LT Hilfe
Ansonsten natürlich auch mit den normalen Zeichen- und Editierbefehlen unter Angabe der Z-Koordinate... (z.B. Linie, @10,10,20 - zeichnet eine Linie ausgehend vom letzten Punkt 10 Einheiten in x-Richtung, 10 Einheiten in y-Richtung, 20 Einheiten in z-Richtung,)

Gruss Angelika

phobo 17. Sep. 2003, 08:25

Hallo RinGo


du mußt unter Zeichnen die 3D-Polylinie auswählen, mit dieser Linie kannst du dann deine Skizze erstellen. Um diese Skizze räumlich werden zu lassen mußt du auf Zeichnen/Volumenkörper/Extrusion und schon hast du einen 3D Körper. funktioniert auch ohne diesen aufsatz

CUSee you = Wir sehen uns phobo

1000Hands 17. Sep. 2003, 10:56

Zitat:
Original erstellt von phobo:
Hallo RinGo


du mußt unter Zeichnen die 3D-Polylinie auswählen, mit dieser Linie kannst du dann deine Skizze erstellen. Um diese Skizze räumlich werden zu lassen mußt du auf Zeichnen/Volumenkörper/Extrusion und schon hast du einen 3D Körper. funktioniert auch ohne diesen aufsatz

CUSee you = Wir sehen uns phobo


Ich war bis eben noch der Meinung das es diese Befehle in Lt nicht gibt... Da muß ich wohl nochmal nachschauen oder???

Frank Lehmann 17. Sep. 2003, 13:50

Hallo,

3D-Polylinie gibt es unter LT wohl, aber der Rest ist nur unter
AutoCAD verfügbar.

Also, wer überzeugt mich vom Gegenteil ...

Gruß
Frank