Titel Querprofilplan, Versatz / AutoCAD Civil 3D
hansj6879 09. Jan. 2020, 13:01


0bis-40_Richtig.jpg


-5bis-45.jpg


10bis55.jpg

 
Hallo

Wenn ich einen  Querprofilplan erstelle ist der Titel in der Regel links unten positioniert, abhängig vom linken unteren Eck des QPPL. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn von einem QPPL über Versatz nur ein Ausschnitt dargestellt wird, und dabei die Achse aus dem QPPL hinausrutscht (also zB mit Versatz -45 bis -5) das Titelfeld nicht mehr in Bezug zur zur linken unteren Ecke dargestellt wird sondern verschoben wird (vielleicht hilft zum Verständnis hier ein Blick auf den Anhang, verschiedene Versatz-Parameter).

Außerdem suche ich für den Plantitel einen Hintergrund und möchte die Zeichnungsreihenfolge beeinflussen. Jemand eine Idee?

LG Hansjörg

StephanJP 09. Jan. 2020, 15:10

Hallo Hansjörg,

ich würde versuchen das über einen Bandstil zu lösen analog wie im Bandstil Bezugshöhe. Dabei nur den Text im Bandstil anzeigen lassen und rechtsbündig mit X- und Y-Versatz arbeiten. Die Station kann man aus den Querprofilplan-Eigenschaften übernehmen.

hansj6879 09. Jan. 2020, 15:14

Hallo Stephan

Danke für den Input. Gute Idee, werd ich gleich mal probieren

hansj6879 10. Jan. 2020, 08:20


Bandversion.jpg

 
Hallo Stephan

Ich habe deinen Vorschlag probiert und er funktioniert! Einzig die Station habe ich nicht hinein bekommen. Querprofillinien-Station wird in den Eigenschaften leider nicht angeboten. Und stattdessen habe ich den Name des Querprofiles verwendet, der leider anderst ausschaut.
Den Bandstil "Bezugshöhe" kann ich bei mir leider nicht finden, vielleicht weil ich Österreichisches Country Kit verwende?

Danke und LG
Hansjörg

StephanJP 10. Jan. 2020, 10:35


Querprofilplan.PNG

 
Hallo Hansjörg,

Zitat:
Die Station kann man aus den Querprofilplan-Eigenschaften übernehmen.

Den Ausdruck für die Station kannst du aus deiner Beschriftung in den Querprofil-Plan-Eigenschaften kopieren und dann in den Bandstil einfügen.

TheWalrus 10. Jan. 2020, 12:15

Genial!
Einer muss mal drauf kommen ...

hansj6879 10. Jan. 2020, 12:20

Super! Auch wieder was gelernt 

Danke!!