Wand Schaffur lässt sich im Stil Manager nicht ändern / AutoCAD Architecture ACA (ADT)
lilahund 15. Mai. 2013, 18:13

Hallo, ich bin ein ACA Neuling und habe folgendes Problem:

Ich kann im Stil-Manager die Schraffur für einen neunen Wandstil nicht bearbeiten. Das Feld "Schraffur" ist grau hinterlegt und lässt sich nicht öffnen. (siehe Bild im Anhang)

Muss ich irgendwo ein bestimmtes Häcken setzten, damit dann das bearbeiten möglich ist?

Wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank!

mazanek 15. Mai. 2013, 18:39

Hi!

Geh auf das Tab Layer/Farbe/Linientyp - dort ist mit hoher Sicherheit "nach Material" angehakt. Somit wird die Anzeige über das Material gesteuert.
Der Vorteil bzw. die Idee dahinter ist folgende: Willst du die Art der Darstellung eines Materials für alle AEC-Objekte ändern, musst du nicht in die Eigenschaften jeder Wand, Tür, Fenster usw. gehen und das ändern, sondern du musst nur einmal das Material ändern und auf einmal ist das bei allen AEC-Objekten denen das Material zugeorndet ist geändert.

Also für eine schnelle Änderung das Häkchen bei "nach Material" wegnehmen, dann kannst du das so ändern wie du wolltest, oder die Eigenschaften im Material ändern, aber das kann dann natürlich, gewollt oder nicht gewollt, weitreichende Änderungen mit sich führen.


lilahund 15. Mai. 2013, 20:56

Zitat:
Original erstellt von mazanek:
Hi!
Geh auf das Tab Layer/Farbe/Linientyp - dort ist mit hoher Sicherheit "nach Material" angehakt.

Genau so wars, es hat funktioniert! Vielen Dank!