Stern-Dreieck-Schalter / Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
Zet0r 13. Okt. 2019, 10:23


IMG_20191013_093831.jpg

 
Kann man den Stern-Dreieck-Schalter(siehe Anhang) für einen Motor mit 380V/14,3A/6,5kW verwenden?

Jester_Karbach 13. Okt. 2019, 17:19

Hallo, der Schalter kann nominal 16A, bei 380/400V sollte es passen. Lediglich bei dem Alter des Schalters und dem Betrieb im Grenzbereich dürfte die Lebenserwartung der Kontakte nicht so hoch sein.

Zet0r 13. Okt. 2019, 21:48

Danke für die Antwort Jester. Ja der Schalter ist nicht mehr der Neuste, aber er sieht von Außen und Innen noch ziemlich gut aus. Der Schalter den er ersetzen soll ist so gar noch älter (60ziger Jahre).

Was mich halt etwas gewundert hat, ist das neuere Schalter teilweise eine kw-Angabe haben:
https://www.eibmarkt.com/de/products/Eaton-Moeller-Stern-Dreieck-Schalter-20A-5-5kw-3p-IP65-T0-4-8410-I1.html

Dieser Schalter wäre dem nach zwar von Strom und Spannung her für den Motor geeignet, aber nicht von der kw-Anhabe her. Oder sehe ich das falsch?