Summe von Attribut-Werten / Rund um AutoCAD
holgerlab 15. Sep. 2010, 09:26

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit aus einer Auswahl an Blöcken die Summe eines bestimmtes Attributes zu bilden.

so in etwa
Auswahl 1
Block 1 - Wert1
Block 2 - Wert2
Block 3 - Wert3
.....
--------------
Summe aller Wert aus der Auswahl 1


Auswahl 2
Block 17 - Wert17
Block 18 - Wert18
Block 19 - Wert19
.....
--------------
Summe aller Wert aus der Auswahl 2

Ich habe schon mit Schriftfeldern und auch Tabellen versucht - ohne wirklich eine Lösung zu finden. Schön wäre, wenn es sich auch aktualisiert würde, bei Änderung in den einzelnen Werten.

Sicher könnt man könnte die Werte nach Excel exportieren und dort rechnen - ist aufwändig und Änderungen werden nicht automatisch zurückgegeben.

Hat hier einer eine Idee?
Würde mich freuen   

alfred neswadba 15. Sep. 2010, 09:33

Hi,

>> Ich habe schon [...] Tabellen versucht

Wenn Du mit Datenextraktion aus der Auswahl eine Tabelle erstellst, in dieser Tabelle eine Summenzeile machst, was hätte denn daran nicht funktioniert.
(...ausser ev. das Problem, dass bei Summenbildung machmal ein Element nicht mitgezählt wird bzw. eine Zeile nicht in die Tabelle mit aufgenommen wird, was bei 2008 durchaus schon mal vorkommt)

- alfred -

CADmium 15. Sep. 2010, 09:34

n Tool

1. Blockreferenzauswahl
2. Attribut picken
3. alle dem entsprechenden gleichnamigen Attribute der Referenzauswahl einsammeln .. Werte auslesen .. als Zehl interpretieren .... addieren .. Wert ausgeben/in Zwischenablage packen ....

holgerlab 15. Sep. 2010, 11:00

@alfred neswadba
das mit der Erstellen einer Tabelle mit Datenextraktion kannte ich nicht - Danke
Die Tabelle lässt sich aber nicht bearbeiten. Wie füge ich eine Summenfeld ein?

@CADmium
kann ich nicht nachvollziehen
was für ein Tool?

alfred neswadba 15. Sep. 2010, 11:12

Hi,

>> Die Tabelle lässt sich aber nicht bearbeiten

Bedingt 'nein', sonst wäre ja die Assoziativität verloren (sprich Änderungen an den Blöcken/den Attributen würden dann nicht automatisiert in der Tabelle aktualisierbar sein). Aber dazu kannst Du ja mal auch >>>hier<<< gucken.


>> Wie füge ich eine Summenfeld ein?

Auch dazu aus der Hilfe: >>>diese Seite<<< und runter (oder suchen) bis 'Summenfußzeile einfügen'

- alfred -

CADmium 15. Sep. 2010, 11:45

Zitat:
Original erstellt von holgerlab:

@CADmium
kann ich nicht nachvollziehen
was für ein Tool?


was man sich nach obigen Plan 1. 2. 3. in Lisp / VBA schreibt (schreiben läßt) ..

holgerlab 15. Sep. 2010, 12:46

@alfred neswadba

super, so funktioniert es. 

für meinen Fall ist Tabellenform ist sogar besser als nur ein ein Schriftfeld das einfach nur die Summe zurück gibt.

Danke 

soundfreak 14. Jan. 2020, 13:35

vielen dank für die hilfe (befehl zum Datenextraktionsassistent) !